News+Events

Events Oct 2019

Vortrag von Circle Präsidentin Mag. PhDr. Susanne Höllinger

Frau Mag. PhDr. Susanne Höllinger ist Absolventin der VBS-HAK Mödling und hielt einen sehr persönlichen Vortrag bei den Schüler/innen der Management HAK Plus.

Ihre Karrierestufen im Bankenbereich bis zur Ebene der Vorstandsvorsitzenden sowie die derzeitige Tätigkeit als Top-Aufsichtsrätin in mehreren Großunternehmen sowie in der Verwaltung von Stiftungen zeigten den engagierten HAK Plus-Schüler/innen, wo der Weg hingehen kann.

Sehr interessant wurde dargestellt, wo die Unterschiede zwischen der Vorstands- und Aufsichtsratsfunktion liegen. Rechtliches Basiswissen haben die Schüler/innen dazu schon im Unterricht erworben. Umso bedeutender war es nun, live aus dem Alltag einer Aufsichtsrätin zu erfahren, wie sie agiert.

Frau Mag. PhDr. Höllinger gab darüber hinaus den Schüler/innen wertvolle Tipps für das Netzwerken und die Gestaltung der Karriere mit.

Auch die Ehrengäste, darunter SQM Mag. Josef Fürst, Leiter der Bildungsregion 5 der Bildungsdirektion für NÖ, KR Helmut Schramm, Präsident des Fonds der Wiener Kaufmannschaft, Mag. Martin Göbel, Vorstand Fonds der Wiener Kaufmannschaft und DI Johann Zeiner, Bürgermeister der Gemeinde Maria Enzersdorf waren anschließend einer Meinung – für die eigene Managementfunktion konnte man aus dem Vortrag etwas mitnehmen.

Zum Abschluss dachten viele Schüler/innen: Jetzt bin ich auf meinen eigenen Karriereweg ein großes Stück mehr vorbereitet worden!

01
Vienna Business Circle

Straße der Wiener Wirtschaft 3, Ebene 5B, Tür1, 1020 Wien

E: info@circle.at T: +43 (1) 501 13-7111

02
Circle Akademiestraße (Vorsitzender: Gerhard Hiller)

Akademiestraße 12, 1010 Wien

E: akademiestrasse@circle.at T: +43 (1) 505 81 00

03
Circle Schönborngasse (Vorsitzender: MMag.Thomas Lung)

Schönborngasse 3-5, 1080 Wien

E: schoenborngasse@circle.at T: +43 (1) 406 45 14

04
Circle Hamerlingplatz (Vorsitzender: Ludwig Denich)

Hamerlingplatz 5-6, 1080 Wien

E: hamerlingplatz@circle.at T: +43 (1) 406 23 47

05
Circle Augarten (Vorsitzende: Sabrina Duscher)

Untere Augartenstraße 9, 1020 Wien

E: augarten@circle.at T: +43 (1) 330 02 41

06
Circle Floridsdorf (Vorsitzende: Mag. Susanne Kager)

Franklinstraße 24, 1210 Wien

E: floridsdorf@circle.at T: +43 (1) 270 62 88

07
Circle Mödling

Maria-Theresien-Gasse 25, 2340 Mödling

E: moedling@circle.at T: +43 (2236) 222 89

vbs-map